«Der Plan, den man nicht ändern kann, ist schlecht.»
Sallust (86 bis ca. 35 v. Chr.)
Über 40 % des Schweizer Energieverbrauchs und der klimaschädlichen CO2-Emissionen fallen im Gebäudebereich an. Eine Verbesserung dieser Energieeffizienz und gleichzeitig die Erhöhung von erneuerbaren Energien sind wichtige Pfeiler, um die notwendige Energiewende umzusetzen.
Möchten Sie Kosten senken?
Sind Ihnen Umweltschutz und vorausschauendes Handeln wichtig?
Dann werden Sie zum Vorbild!
Abwärmenutzung
Sonnenenergie
Grundwasserkühlung
Thermoaktive Decken- und Bodenelementsysteme
Wasseraufbereitungsanlagen
Regenwassernutzung
Kanalisationsplanung
Energieberatung
Dank langfristigen, ökologischen und wirtschaftlichen Lösungen unterstützen Sie unsere Ingenieure dabei, Energie optimal einzusetzen. Gerne beraten wir Sie als Gebäudeeigentümer/-in, Liegenschaftsverwalter/-in, Unternehmer/-in oder Mieter/-in rund um Energieeffizienz, Energiekosten und erneuerbare Energien – unabhängig von Ihrem Energieversorger. Sparen Sie Energie und Kosten dank unserem Fachwissen sowie unseren Kenntnissen der Gesetzgebung und der Fördermöglichkeiten. Wussten Sie, dass Beratungen und Massnahmen teilweise vom Bund und den Kantonen gefördert werden?
Energiekonzept
Wir analysieren Ihr Gebäude (Neubau oder Sanierungsobjekt) und zeigen Ihnen auf, wie Ihre Gebäudetechnik ressourcenschonend und wirtschaftlich konzipiert und betrieben werden kann. Durchdachte Energiekonzepte bei Neubauten minimieren Kosten und Energieverbrauch – und verwandeln Gebäude sogar zu Energielieferanten. Bei konventionellen Gebäuden entstehen rund 80 % der gesamten Gebäudekosten während der Nutzungsdauer. Weil der spezifische Energieverbrauch von älteren unsanierten Gebäuden typischerweise um Faktoren höher liegt als derjenige von Neubauten, kann mit systematischen Sanierungen und Ersatzlösungen von Gebäudehülle und Gebäudetechnik viel Energie eingespart werden. Mit betrieblichen Optimierungen können häufig enorme Mengen an Energie eingespart werden, und dies ohne Komforteinbussen oder Nutzungseinschränkungen. Auch das Nutzerverhalten hat einen wesentlichen Einfluss auf den Energie- und Wasserverbrauch.
Minergie (A, P, Eco)
Minergie ist ein Schweizer Gebäudestandard für Neubauten oder Erneuerungen und steht für Komfort, Effizienz und Werterhalt. Der individuelle Energieverbrauch ist dabei die Leitgrösse, um die Bauqualität zu garantieren. Wir beraten wir Sie gerne rund um die verschiedenen Standards und Zusatzprodukte.
GEAK© (Plus)
Mit dem Gebäudeenergieausweis der Kantone wird Ihr Wohngebäude energetisch bewertet und Verbesserungspotenzial aufgezeigt. Der GEAK kommt sowohl bei Sanierungen als auch bei Neubauten zur Anwendung und unterstützt die langfristige Werterhaltung und Erneuerung. Grundsätzlich ist der GEAK freiwillig, gewisse Kantone sehen jedoch ein Obligatorium bei Handänderungen oder Heizungsersatz vor. Häufig dient GEAK zur Beantragung von Fördergeldern bei Sanierungen. Als akkreditierte GEAK©-Experten beraten und unterstützen wir Sie gerne dabei.
Betriebsoptimierung
Ob Neubau oder Altbau: Für einen optimalen Betrieb müssen gebäudetechnische Anlagen wie Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen regelmässig geprüft, gewartet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wir unterstützen Sie mit systematischen Energieanalysen, Monitoring-Systemen und Optimierungen vor Ort.
Energienachweis
Neubauten und teils auch Erneuerungen werden anhand von Energienachweisen von der zuständigen Baubehörde auf die energetische Bewilligungsfähigkeit geprüft. Wir erstellen Energienachweise für Ihr Projekt und sind von lokalen Baubehörden für deren Prüfung beauftragt.
Das provisorische Minergie-Zertifikat ersetzt bei reinen Wohnbauten den gesetzlichen Wärmeschutznachweis, sofern das Zertifikat rechtzeitig vorliegt (Norm SIA 380/1).